#1 Die besten Adressen für Nachtschwärmer

„Wo is’n da überhaupt was los in StP?“

Dies ist meistens die erste Frage, die man sich stellt, wenn man als Student in die Hauptstadt Niederösterreichs kommt. Wenn man sich aber auf Erkundungstour begibt, wird man schnell erkennen, dass StP in puncto Bars gar nicht so wenig zu bieten hat. Allen Unwissenden will ich aber schnell auf die Sprünge helfen und zeigen, wo die St. Pöltner Nachtschwärmer so unterwegs sind.

Bevor ich euch über die angesagten „Clubs“ und „Discos“ in StP berichte, fangen wir erst einmal mit den kleinen aber feinen Bars an:

Das Narrnkastl
Dieses kultige Lokal, dass durch die Narrenmaske über der Tür gekennzeichnet ist, befindet sich in der Innenstadt von StP (Wienerstraße 33) und ist eines der wenigen, das unter der Woche länger als Mitternacht geöffnet hat. Es zeichnet sich dadurch aus, dass man von Bier über Erdbeerbowle bis zum Spezialcocktail „Fischis“, auch gute Camembertbrote oder Gulaschsuppen bekommt. Dort ist auf jeden Fall immer etwas los und Veranstaltungen sind auf Facebook immer ausgeschrieben. Das Publikum ist bunt gemischt, allerdings kann man dort abends vermehrt junge Leute antreffen, die dann meist in einen der Clubs weiterziehen.

Musikcafé Egon
Nur eine Querstraße (Fuhrmannsgasse 15) vom Narrnkastl entfernt, befindet sich das Egon. Dieses Lokal ist besonders für seine Musikveranstaltungen bekannt. Hier treten neben Bekanntheiten wie Ugly Fritz, vor allem österreichische Newcomer auf. Für Musikbegeisterte lohnt es sich auf jeden Fall hier öfter vorbeizuschauen. Hier steht übrigens immer von Montag bis Samstag die Tür offen.

Café Central
Kurzgesagt das „Central“ befindet sich mitten in der St. Pöltner Innenstadt am Rathausplatz. Dieses ist besonders in den Sommermonaten sehr beliebt, da es sehr viele Sitzmöglichkeiten im Freien anbietet. Meine Freunde und ich gehen am liebsten dienstags hin, da hier die „Cocktailnight“ stattfindet. Hier bekommt man zu einem Cocktail (Preis 5-6€), den zweiten gratis dazu. Für alle Autofahrer kann ich das „Fancy Soda“ sehr empfehlen, das es in vielen Sorten gibt und sehr erfrischend schmeckt. Daher ist vor allem im Sommer das Café Central einen Besuch wert.

MacLaren’s Pub
Seit Anfang September 2015 bereichert das Mac Laren’s Pub nun schon die St. Pöltner Lokalszene. Es befindet sich nicht weit vom Rathausplatz entfernt, in der Linzerstraße 18. Wer die Serie „How I met your mother“ kennt, der sollte hier auf jeden Fall einmal vorbeischauen (Geöffnet von Dienstag-Samstag zwischen 17.00 und 24.00 Uhr). Hier bekommt man neben ausgezeichneten Burgern, auch verschiedenste Biere und Whiskeys. Wer Up-to-date bleiben möchte, sollte hin und wieder die Facebookseite besuchen oder gleich direkt vorbeischauen.

Vinzenz Pauli
Abseits der Innenstadt, neben dem Alpenbahnhof liegt das Vinzenz Pauli. Dieses Kultlokal zieht seit Mai 2015 Gäste jeden Alters an. Hier kann man gutes Bier, ausgezeichneten Wein und traditionelles Essen bis 02.00 Uhr nachts genießen. Auf viele Leute trifft man im Vinzenz Pauli besonders bei Veranstaltungen und Konzerten. Aber auch der Gastgarten lockt immer viele Gäste an. Auch wenn dieses Lokal vielleicht ein bisschen fernab vom Schuss liegt, kann ich einen Besuch nur empfehlen.

Für alle die lieber zuhause bleiben, aber trotzdem nicht auf gute Cocktails verzichten wollen, ist das Cocktailtaxi die perfekte Lösung. Man muss bloß anrufen und kann schnell und easy seine Lieblingscocktails nachhause bestellen.

Nachdem ich euch nun einen Überblick über meine 5 liebsten Abendlokale gegeben habe, will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, wo man am besten weiterziehen kann. Hierzu schaut euch am besten meinen zweiten Beitrag an.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “#1 Die besten Adressen für Nachtschwärmer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s