#3 KaffeehausWelt StP

Nach einer ausgepowerten Nacht oder einem anstrengendem Studientag, wünscht man sich oft nichts sehnlicher als eine gute Tasse Kaffee. Da ich selbst liebend gerne Kaffee trinke, weiß ich bestens darüber Bescheid, wo man in „Pölle“ am nettesten sitzen und gleichzeitig  den Alltagsstress für einen Moment beiseite schieben kann. Mein Wissen will ich euch natürlich nicht vorenthalten, sondern mit euch einen virtuellen Rundgang durch das KaffeehausParadies in der St. Pöltner Innenstadt machen.

Café im Palais Wellenstein
Seit knapp über einem Jahr ist das Wellenstein Teil der St. Pöltner Kaffeehausszene. Es befindet sich in der Nähe des Domplatzes und liegt somit sehr zentral in der Innenstadt. Einem Palais entsprechend wirkt das Café im Inneren durch die hohen Räume sehr stilvoll und durch die Sitzecken zugleich gemütlich. Ich persönliche liebe das Wellenstein besonders für seine vielfältigen Frühstücksangebote und kann daher jedem nur empfehlen, für einen ausgiebigen Brunch hier vorbeizuschauen.

Café Schubert
Das Café Schubert, dass sich am Herrenplatz befindet, ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche, ein beliebter Treffpunkt. Hier ist tagsüber immer etwas los, denn im „Schubi“ kann man nicht nur ausgezeichneten Kaffee trinken, sondern auch sehr gut essen (sowohl Frühstücken, wie auch Mittag- und Abendessen). Im Sommer weitet das Kultcafé seine Sitzplätze auf den Herrenplatz aus und somit kann man hier im Zentrum der Innenstadt sehr schön draußen sitzen und das sommerliche Wetter genießen. Die Kellner im Schubert sind auch ziemlich leiwand – sogar so leiwand, dass ich letztes Jahr am Nova Rock von Alexander, dem 50 Jährigen Oberkellner, beim Ottakringer Stand „verheiratet“ wurde. Somit bleibt mir nur noch zu sagen: Schaut doch mal selbst im Schubert vorbei 🙂

Café Emmi
Vom Schubert geht es weiter Richtung Riemerplatz in die Linzerstraße, wo sich das Emmi befindet. Das Spezielle an diesem Café ist, dass es seinen Kaffee (Felix Kaffee) selbst röstet und dieser daher besonders gut schmeckt. Außerdem wird hier an einigen Sonntagen im Jahr ein Brunch, mit Themen aus aller Welt, von Starwars bis zu Spanien ist hier alles dabei. Aktuelle Termine findet ihr auf der Website. Das gemütliche Kaffeehaus-Ambiente wird hier durch große Glaswände und eine bunte Plakatwand unterstützt. Wer keine Zeit für einen Sonntagsbrunch findet, sollte auf alle Fälle den köstlichen Kaffee einmal probieren 🙂

We love cakes
Der einzige Cupcake-Laden in StP befindet sich in einer Seitengasse zum Rathausplatz. Hier bekommt man abgesehen von ausgezeichneten Cupcakes auch guten Kaffee und andere Köstlichkeiten. Dieses Café ist seinem Namen entsprechend eingerichtet und wird von einer Familie mit zwei süßen Kindern geführt, die oft im Laden anzutreffen sind. Die Türe steht hier von Dienstag bis Samstag allen CupCake-Liebhabern offen.

 

Cinema Paradiso
Abschließend geht es zum Rathausplatz, zum „Cinema Paradiso“. Obwohl es eigentlich ein Programmkino ist, gibt es hier meinen absoluten Lieblingskaffee. Neben einer guten Tasse Cappuccino, kann man hier besonders gut durch die großen Glasfenster, das bunte Treiben in StP beobachten (was ich liebend gerne mache). Das stilvolle Ambiente wird durch das große Angebot an Zeitungen und Zeitschriften ergänzt. Zum Publikum zählen im Cinema nachmittags und abends besonders Jugendliche, die entweder köstlichen Kaffee schätzen oder den guten und günstigen Spritzer lieben. Vorwiegend im Sommer kann man sehr schön draußen sitzen und/oder das Open Air Kino besuchen, das jeden Abend von Juli bis August renommierte Filme zeigt. Hier findet man garantiert immer einen guten Platz zum Entspannen.

20160106_160337 (2)

Wer nun Lust auf eine Tasse Kaffee bekommen hat, sollte nicht länger zögern und eines dieser stilvollen Cafés aufsuchen! 🙂

Advertisements

Ein Gedanke zu “#3 KaffeehausWelt StP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s